04/09/2014
China fordert Einhaltung der WTO-Regeln durch die USA
Statt ein negatives Vorbild für Regelwidrigkeit zu werden, sollen die USA die Regeln der Welthandelsorganisation vorbildlich einhalten. Dies sagte Chinas Handelsminister, Gao Hucheng, am Donnerstag als Reaktion zur jüngsten WTO-Entscheidung über den Handelsstreit zwischen China und den USA.
Li Keqiang: Wirtschaft hängt von Reformen und Markt ab
Im Zusammenhang mit den veröffentlichten Zahlen, betonte Chinas Ministerpräsident Li Keqiang bei einem Gespräch mit führenden chinesischen Ökonomen, die Wirtschaft des Landes müsse sich langfristig in einem rationalen Umfang entwickeln.
Cartier will sich zu festgestellten Qualitätsmängeln nicht äußern
Der französische Schmuckhersteller Cartier hat es bisher versäumt sich zu den Qualitätsmängeln zu äußern, die bei einer Stichprobe seitens der Industrie- und Handelskammer der ostchinesischen Provinz Zhejiang festgestellt wurden.
Qihoo findet Problem in Tesla Limousine
Tesla Motors Inc, deren Model S Limousine Gegenstand eines Hackerwettbewerbs ist, der am Mittwoch in Beijing von einer Computersicherheitskonferenz gestartet wurde, sagte, man werde sämtliche Schwachstellen, die aufgrund des Wettbewerbes aufgedeckt wurden, beheben.
BMW verdoppelt Zahl der in China hergestellten Fahrzeugmodelle
BMW hat angekündigt, die Zahl der in China hergestellten Fahrzeugmodelle von drei auf sechs zu erhöhen. Außerdem will das Unternehmen Motoren in China fertigen.
BRICS-Bank gut für Wirtschaftsentwicklung der Schwellenländer
Die BRICS-Entwicklungsbank und die Notreserve können zur wirtschaftlichen Entwicklung der Schwellen- und Entwicklungsländer beitragen. Dies erklärte die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff am Dienstag am Rande des 6. BRICS-Gipfels. Dabei wurde die Errichtung der Entwicklungsbank und Notreserve beschlossen.
Man United stimmt 750-Millionen-Pfund-Geschäft mit Adidas zu
Manchester United bekommt ab der Kampagne 2015/16 einen neuen Ausstatter. Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas unterzeichnete einen Zehnjahresvertrag mit Manchester United, der dem Verein mindestens 750 Millionen Pfund einbringen soll.
Die Top 6 der besten Länder für chinesische Immobilienkäufer
Die Chinesen sind zu einer der größten Käufergruppen am internationalen Immobilienmarkt avanciert. Hinter den vermehrten Wohnungskäufen im Ausland steht der Wunsch, der hohen Inflation im Heimatmarkt zu entkommen.
Mehr Fusionen und Übernahmen erwartet
Nachdem die chinesische Regierung inzwischen einiges unternommen hat, um überflüssige Bürokratie abzubauen und die Unternehmen zu mehr Zusammenschlüssen zu ermutigen, erwarten chinesische Wirtschaftsanalysten einen deutlichen Anstieg der Übernahmen und Fusionen im ganzen Land – insbesondere in der Telekommunikationsbranche, der Biomedizin und bei den Neuen Energien.
Chinas Wirtschaft wächst um 7,4 Prozent im ersten Halbjahr
Dem staatlichen Statistikamt zufolge wuchs das Bruttoinlandsprodukt Chinas im ersten Halbjahr um knapp 27 Billionen Yuan RMB. Dies entspricht einem Wachstum von 7,4 Prozent im ersten und 7,5 Prozent im zweiten Quartal.
Chinas Zuflüsse ausländischer Direktinvestitionen erholen sich im Juni
Wie das Handelsministerium am Dienstag mitteilte, haben sich die ausländischen Direktinvestitionen in China im Juni wieder erholt. Demnach stiegen sie leicht auf 14,42 Milliarden US-Dollar an.
Top 10 Molkereiunternehmen der Welt
Die Rabobank hat ihren jährlichen Bericht über die größten Molkereiunternehmen der Welt für das Jahr 2014 veröffentlicht. Wir präsentieren Ihnen hier die Top 10 der größten Molkereiunternehmen weltweit.
Shanghai soll Sitz der BRICS-Entwicklungsbank werden
Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters ist es wahrscheinlich, das Shanghai der Sitz der von den BRICS-Staaten geplanten Entwicklungsbank werden soll. Diese Information erhielt Reuters von Yuri Ushakov, dem Berater des russischen Präsidenten.
Alipay vereinfacht Steuererstattungen nach Auslandseinkauf
Für chinesische Touristen, die im Ausland eingekauft haben und nach Hause zurückkehren, wird es bald einfacher, Steuererstattungen für ihre Einkäufe zu erhalten.
Chinas Premier zur aktuellen Wirtschaftslage im Lande
Premier Li Keqiang hat am Montag zusammen mit Unternehmensvertretern über die aktuelle Wirtschaftslage in China diskutiert.
Elf Jahre in Folge reiche Ernte in China
Auch im Jahr 2014 konnten in China reiche Ernten eingefahren werden. Angaben des chinesischen Statistikamtes zufolge wurde damit elf Jahre in Folge eine Steigerung der Erträge von Sommergetreide realisiert.
Hainan: Weltgrößter Duty-Free-Shop eröffnet in September
Das Haitang Bay International Shopping Center, eines der weltweit größten Duty-Free-Shops wird am 1. September für den Probebetrieb eröffnet. Das 120.000 Quadratmeter große Einkaufszentrum befindet sich in der Küstenstadt Sanya.
Apple antwortet auf CCTV Vorwürfe
Apple Inc hat auf Anschuldigungen seitens China Central Television (CCTV) über das angeblich mögliche Datenleck der ortsabhängigen Dienste des iPhones geantwortet.
Privatdetektive der GSK China in Shanghai angeklagt
Ein ausländisches Paar, das als Privatdetektive für die GSK China arbeitete, um einen Informanten in den Reihen des Unternehmens zu finden, wurde nun in Shanghai angeklagt. Sie haben zahlreiche Gesetze gebrochen.
China: Luxus- und Sportwagen beliebter denn je
Im ersten Halbjahr 2014 sind in China im Marktsegment der Luxus- und Supersportwagen wieder einmal mehr Fahrzeuge verkauft worden. Die Hersteller hatten eigentlich befürchtet, dass sie aufgrund der Sparsamkeitskampagne der chinesischen Regierung weniger Fahrzeuge absetzen würden.